Laura Lachermund - Ernährungsexpertin
Über mich

Ausbildung
Meine Expertise
Zertifizierte Fachberaterin
für holistische Gesundheit
Ihre Vorteile
Warum eine Beratung bei mir
- Weil mich die Auswirkungen einer gesunden Ernährung jeden Tag aufs Neue begeistern!
- Weil auch ich negative Erfahrung mit meinem Essverhalten gemacht habe - und daraus lernen konnte.
- Weil ich es liebe, andere Menschen auf Ihrem Weg zu einer gesunden Ernährungsweise zu begleiten.
- Weil es so einfach sein kann, sich gut zu fühlen!
Über mich
Mein Weg zur Ernährungsberaterin
Ich bin staatlich zertifizierte Fachberaterin für holistische Gesundheit. Damit bin ich meiner Leidenschaft nachgegangen, denn Ernährung war schon immer ein präsentes Thema bei mir. Bereits 2011 – mit jungen 12 Jahren – wurde ich Vegetarierin. Damals wusste ich natürlich noch nicht, worauf es bei einer gesunden Ernährung wirklich ankommt, und habe erstmal so weiter gemacht wie immer – nur ohne Fleisch. Dies war für mich eine Zeit lang auch kein Problem und bis auf den Verzicht auf Fleisch habe ich nicht sonderlich viel umgestellt. Dennoch ging mir schon damals der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass mehr hinter unserer Ernährung steckt als die bloße Nahrungsaufnahme. Und als ich dann noch anfing, regelmäßig Sport zu machen, kam eins zum anderen:
Ich habe begonnen, mir aktiv Gedanken darüber zu machen, was ich esse. Schnell konnte ich merken, wie das, was ich esse, meine Leistung beeinflusst und mein damaliges Ziel, abzunehmen, um einiges schneller zu erreichen ist, wenn ich mich nur „richtig“ ernähre. Anfangs noch recht unerfahren fing ich somit an, alle „ungesunden“ Lebensmittel voll und ganz aus meinem Ernährungsplan zu streichen und jedes Lebensmittel zweimal unter die Lupe zu nehmen. Aus einer vermeintlich gesunden Ernährung wurde eine Ernährung voller Verbote und Verzicht, welche sich später sogar mit unkontrollierten „Essanfällen“ abwechselte. Ich ging eine ungesunde Beziehung zu mir und meinem Essen ein, ohne es zu merken. Kein Zucker, kein Weizen, kein Alkohol, kein Fett. Nur Obst, Gemüse, Proteine und Vollkorn, und anstelle des Zuckers gab es Süßungsmittel und eine Menge an Proteinpulver. Ich ließ Mahlzeiten aus und gewöhnte mich an immer kleinere Portionen. Dass das nicht gesund sein kann, hatte ich zu Beginn nicht so ganz verstanden. Ich ging nicht essen, tat bei meinen Freunden so als hätte ich keinen Hunger und dennoch hatte ich tagtäglich nichts anderes im Kopf als Essen. Ich habe mich stark eingeschränkt und konnte Essen gar nicht mehr genießen. Und so entwickelte sich aus dem einfachen Wunsch abzunehmen, ein gestörtes Essverhalten, ausgelöst durch diesen ständigen Verzicht, die Verbote und all die Einschränkungen. Doch jedes Extremum hat sein Ende und so auch dieses. Nach Jahren des Verzichts, des Binge-Eatings* und des übermäßigen Sports habe ich bemerkt, dass das nicht so weiter gehen kann. Ich habe angefangen, mit Verstand an die Sache heranzugehen und nicht gegen meinen Körper zu arbeiten, sondern mit ihm. So wuchs mein Interesse an einer vollwertigen und gesunden Ernährung immer mehr. Ich durchforstete verschiedene Internetforen, las Bücher und Blogeinträge und sammelte mir so mein Wissen an – und zwar von den richtigen Quellen. Ich lernte wieder, das Essen zu genießen und meinen Körper wirklich mit den Nährstoffen zu versorgen, die er benötigt. Schließlich wurde auch aus meiner vegetarischen Ernährung eine vollwertig pflanzenbasierte Ernährung ohne Verzicht. Erst da merkte ich wirklich, was für einen großen Einfluss eine gesunde Ernährungs- und Lebensweise auf das gesamte Wohlbefinden hat und dass ich meine Ziele auch auf eine gesunde Art und Weise, ganz ohne Verzicht erreichen kann.
Im Jahr 2020 habe ich mich schließlich dazu entschieden, dieses Wissen durch eine Ausbildung weiter zu vertiefen. Im Jahr 2022 habe ich meinen Abschluss an der Akademie der Naturheilkunde zur staatlich zertifizierten Fachberaterin für holistische Gesundheit absolviert und habe damit meine Leidenschaft zu meinem Beruf gemacht. Ich bin nach wie vor fasziniert und begeistert davon, was für einen großen Einfluss unsere Ernährung auf unsere gesamte Gesundheit und unser Wohlbefinden hat. Sich gut fühlen kann so einfach sein.
Heute liebe ich meine Ernährung ohne Verzicht und bin überglücklich, anderen Menschen auf ihrem Weg zu einer gesunden Ernährungsweise zu begleiten und ihnen zu zeigen, dass gesunde Ernährung rein gar nichts mit Verzicht zu tun hat.
*Binge-Eating ist eine Form der Essstörung. Dabei kommt es zu unkontrollierten Essanfällen, bei welchen die Betroffenen in kurzer Zeit eine große Menge an meist fett- und zuckerreichen und somit hochkalorischen Nahrungsmitteln aufnehmen. Aus Verlegenheit wird häufig heimlich gegessen. Durch diesen aus den Essanfällen entstandenen Kontrollverlust kommt es anschließend oftmals zu negativen Gefühlen wie Ekel, Deprimiertheit, Schuld oder Scham sich selbst gegenüber.
Was meine Kunden sagen

News
Schauen Sie auch auf meinem Blog vorbei
Hier finden Sie immer wieder neue Rezeptideen, Wissenswertes zu einem ausgewogenen Lebensstil und weitere Informationen rund um eine gesunde Ernährung.